DAbG - Workshops


 

 

7. Jährlicher DAbG Workshop 2023

Die Deutsche Astrobiologische Gesellschaft e.V.

lädt zum 7. DAbG Workshop ein:

Wann: 6.-8. September 2023

Wo: Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung (Rotunde), Rutherfordstr. 2, 12489 Berlin

Frist für die Einreichung von Abstracts ist der 31. Juli

Organisationskomitee: Mickael Baqué (Berlin, LOC), Jean-Pierre de Vera (Köln), Stefan Fox (Stuttgart), Dirk Schulze-Makuch (Berlin), Henry Strasdeit (Stuttgart), Dirk Wagner (Potsdam)

Themen: Besonderer Schwerpunkt - "Die Suche nach Leben im Universum" und alle Themen im Zusammenhang mit der Astrobiologie: Habitabilität, Biosignaturen, Weltraum- und Laborexperimente, Extremophile, Exoplaneten, präbiotische Chemie, Astrochemie, Feldanaloga.

Download des Flyers: Link.

Abstract einreichen: Link.

Registration: Link.

Für weitere Fragen schreiben Sie uns gerne eine Email an: dabg-workshop_at_astrobiologie.de

6. Jährlicher DAbG Workshop

Deutsche Astrobiologische Gesellschaft e.V.

Universität Bremen

5.-7. September 2022, Bremen

als Präsenz-Veranstaltung geplant

 

 

 

 

 

Für die Abstract-Einreichung und Registrierung nutzen Sie bitte folgenden Link:

https://www.iapc.uni-bremen.de/astrobio22/

 

Für weitere Fragen können Sie uns gerne eine Email an dabg-workshop_at_astrobiologie.de oder astrobio22_at_uni-bremen.de schicken.

 

4. DAbG-Workshop

Am 26. und 27. September 2019 fand in Wien der 4. DAbG‐Workshop statt. Die Tagung wurde in dem beeindruckenden Ambiente des Naturhistorischen Museums abgehalten. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Organisatorin Tetyana Milojevic und ihr Team! Die Beiträge umfassten 18 Vorträge und 7 Poster.

Workshops

3. DAbG-Workshop

Der 3. Workshop der Deutschen Astrobiologischen Gesellschaft fand vom 24. bis 28. September 2018 an der FU Berlin stattfinden. Er wurde gemeinsam mit dem EANA-Workshop 2018 durchgeführt werden.

Zu dem DAbG-Workshop 2018 ware Beiträge aus allen Bereichen der Astrobiologie willkommen, insbesondere zu den Themen Habitabilität, Biosignaturen, Extremophile, Experimente unter Weltraumbedingungen, präbiotische Chemie und Exoplaneten. Besondere Aufmerksamkeit wurde dieses Mal dem Hauptthema „Wasser“ gewidmet.

Im Rahmen des Workshops fand am Donnerstag, dem 27. September 2018, am frühen Abend die jährliche DAbG-Mitgliederversammlung statt.